Ratgeber

Rektusdiastase bei Müttern – Was tun, wenn die beiden Bauchmuskeln sich nach der Geburt nicht schließen?

Hast Du den Verdacht, eine Rektusdiastase zu haben? Oder wurde durch Deine Hebamme, Ärztin, Postnataltrainerin oder Physiotherapeutin eine Rektusdiastase diagnostiziert? Dann bist Du hier genau richtig! Hier erfährst Du, wie es zu einer Rektusdiastase kommt und wie Du am besten mit ihr umgehst.

Rectusdiastase

BILD links: Rektusdiastase am Anfang der Schwangerschaft
BILD rechts: Rektusdiastase am Ende der Schwangerchaft

Was bedeutet eigentlich Rektusdiastase?

Normalerweise verlaufen die zwei geraden Bauchmuskel-Stränge parallel zueinander, dabei hält sie eine senkrecht verlaufende Sehnenplatte (= Linea Alba) mit einem Abstand von ca. 10 mm fest zusammen. Bei einer Rektusdiastase stehen die Bauchmuskel-Stränge weiter auseinander und die Sehnenplatte ist breiter sowie weicher als vorgesehen. Ist der Abstand größer als zwei Finger breit und weißt die Sehnenplatte eine gewisse Schwäche oder Instabilität auf, lautet die Diagnose „Rektusdiastase“.

Durch die Positionsveränderung der Bauchmuskeln arbeiten diese weniger effektiv. In Kombination mit der instabilen Sehnenplatte kommt es zu einer Bauchwand-Schwäche.

Betroffen sind in erster Linie Frauen, die geboren haben, vor allem nach mehreren Schwangerschaften. Viele Frauen stellen nach einer oder mehreren Schwangerschaften fest, dass die Körpermitte sich verändert hat, sie ist weicher, dicker und funktioniert nicht mehr so gut wie früher. Oftmals liegt das einfach daran, dass die Beckenboden- und Muskelkorsett-Muskeln nicht gut trainiert sind, dies kann durch entsprechendes regelmäßiges Training korrigiert werden. Es kann aber auch sein, dass eine bleibende Rektusdiastase besteht, die man sich genauer ansehen muss und die speziell behandelt werden sollte.

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Ist Dein Bauch weich und vorgewölbt? Fühlst Du Dich instabil in der Körpermitte? Hast Du Rücken- oder Beckenbodenbeschwerden? Hast Du von Fachleuten die unterschiedlichsten Aussagen erhalten? Bei Verdacht auf Rektusdiastase beraten wir Dich kostenfrei und unverbindlich. Fülle HIER unseren Fragebogen aus, unsere qualifizierten Baraterinnen werden daraufhin eine unverbindliche, kostenfreie Empfehlung aussprechen. Je nach Schweregrad empfehlen wir Dir eine spezialisierte Physiotherapeutin/Trainerin in Deiner Stadt oder unser Online-Training.

Verena Wiechers & ihr Team bilden an der AKADEMIE FÜR PRÄ- & POSTNATALES TRAINING Hebammen, Physiotherapeutinnen und Trainerinnen aus, unter anderem werden dort  Fortbildungen zum Thema „Rektusdiastase“  angeboten. Das MamaWORKOUT-Konzept wurde an der AKADEMIE FÜR PRÄ- & POSTNATALES TRAINING entwickelt.

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Wie entsteht eine persistierende (= bleibende) Rektusdiastase?

Auch Kinder oder Männer können eine Rektusdiastase haben, jedoch sind in erster Linie Mütter betroffen, denn die Hauptursachen sind Schwangerschaft bzw. Geburt. In der Schwangerschaft ist die Bauchmuskel-Spaltung ein normales Vorkommnis, doch nach der Geburt sollte sie sich zurückbilden. Ob die Rektusdiastase bestehen bleibt, hat viel mit Veranlagung und schwachem Bindegewebe zu tun, doch auch andere Faktoren verhindern die Bauchmuskel-Schließung:

  • Überbelastung der Körpermitte in der Schwangerschaft. Intensive körperliche Anstrengung im Sport oder im Alltag.
  • Ein besonders großer Bauch (z.B. bei Mehrlingsschwangerschaft) oder mehrere Schwangerschaften.
  • Eine besonders lange, komplizierte oder traumatische Geburt. Auch innere oder äußere Geburtsverletzungen (Narben) wirken sich negativ auf die Bauchwand-Heilung aus.
  • Regenerationsphase (= Wochenbett): Überbeanspruchung der Körpermitte, zu viel körperliche Belastung, unzureichende Regenerationsmaßnahmen bzw. Regenerationsübungen.
  • Rückbildungsphase: Keine oder falsche Rückbildungsgymnastik.
  • Wiedereinstiegsphase (nach der Rückbildung): Überbeanspruchung der noch instabilen Körpermitte im Alltag oder im Sport, falsche oder zu intensive oder Übungen.
  • In der prä- und postnatalen Phase wirkt sich folgendes besonders negativ aus: Starker Bauch-Innendruck, wie er durch Pressen, extremes Krafttraining und Überbelastung der Körpermitte im Alltag entsteht. Auch schlechte Körperhaltung begünstigt eine Rektusdiastase.

Welche Beschwerden können durch eine Rektusdiastase entstehen? Beziehungsweise welche Beschwerden deuten auf eine Rektusdiastase hin?

Eine bleibende Rektusdiastase kann unterschiedlich gravierend sein, je nach Ausprägung sind die Beschwerden unterschiedlich stark. (Wie man die Breite und Ausprägung der Rektusdiastase testet, wird im MamaWORKOUT-Therapieplan ausführlich beschrieben, Bestellung siehe ganz unten. )
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Beschwerden, die aufgrund einer Rektusdiastase entstehen können:

Aufgrund der Rektusdiastase sind die verschobenen, ausgedünnten, schwachen Bauchmuskeln nicht mehr 100%ig funktionsfähig. Durch dieses Phänomen und die insgesamt weiche, geschwächte vordere Bauchmuskulatur bilden die geraden Bauchmuskeln keine Gegenspieler mehr für den Rücken. Daraus kann entstehen:

  • eine veränderte Körperstatik von den Füßen bis zum Kopf; der Körper ist aus dem Lot
  • Haltungsschwächen (vor allem fehlende Stabilisierung der Lendenwirbelsäule) und daraus resultierend Überlastungs- und Rückenschmerzen
  • Da der Beckenboden unmittelbar mit der Bauchwandstabilität und der Organ-Position zusammenhängt, können daraus Beckenbodenprobleme resultieren.
  • Da die Bauchmuskulatur zusammen mit dem Zwerchfell und dem Beckenboden an der Atmung beteiligt ist, kann Fehlatmung entstehen, Fehlatmung kann langfristig zu Problemen des Bewegungsapparats sowie anderen Beschwerden führen.
  • Ästhetische Probleme: Dicker, weicher (Unter-)Bauch; weiches, hängendes Gewebe um den Bauchnabel herum.
Rectusdiastase vor und nach
BILD links: Frau mit Rektusdiastase
BILD rechts: Bauch nach operativer Rektusdiastasen-Korrektur
 

Hilfe und Therapie bei Rektusdiastase (Bauchmuskelspalte)?

Selbst Jahre nach einer Schwangerschaft beziehungsweise nach der Rektusdiastasen-Entstehung kann einer Mutter geholfen werden. Je länger die Entstehung zurück liegt, desto mehr Zeit und Mühe müssen investiert werden. Erfahrungsgemäß ist die Kombination aus ANPASSUNG DES SPORT- UND ALLTAGSVERHALTENS und täglichen REHA-ÜBUNGEN schon hilfreich. Bei schwereren Fällen sollte zusätzlich eine REPOSITIONIERUNG DER BAUCHMUSKELSTRÄNGE durch einen Physiotherapeuten oder Ostheopathen durchgeführt werden. Eine Operation der Rektusdiastase hat verschiedene Risiken und sollte nur erfolgen, wenn die anderen Therapiemaßnahmen nicht funktioniert haben.

Folgende Therapie-Bausteine gibt es:

  1. Konsequente ANPASSUNG DES SPORT- UND ALLTAGSVERHALTENS
  2. Tägliche REKTUSDIASTASEN-REHA-ÜBUNGEN
  3. REPOSITIONIERUNG DER BAUCHMUSKELSTRÄNGE
  4. OPERATIVE BAUCH-KORREKTUR
    (Eine Operation sollte nur in Erwägung gezogen werden, wenn trotz der o.g. Therapieansätze keine Besserung eintritt.)

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Verena Wiechers & ihr Team bilden an der AKADEMIE FÜR PRÄ- & POSTNATALES TRAINING Hebammen, Physiotherapeutinnen und Trainerinnen aus, unter anderem werden dort  Fortbildungen zum Thema „Rektusdiastase“  angeboten. Das MamaWORKOUT-Konzept wurde an der AKADEMIE FÜR PRÄ- & POSTNATALES TRAINING entwickelt.

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